Egal, wer es war, der eines Tages anhielt, um sich einen Bienenstock anzusehen und zu fragen, was drin ist, aber diese Person hat sicherlich den Weg für Gesundheit, Geschmack und köstliches Wunder für uns alle geebnet.

Honig ist ein uraltes Superfood. Einige Historiker haben seine Existenz anhand der entdeckten Fossilien auf 150 Millionen Jahre datiert. Die Überlieferung besagt auch, dass ägyptische Dynastien in vielerlei Hinsicht die Vorreiter des Honigs waren und später Bienenstöcke sowohl in Tempeln als auch in königlichen Palästen gediehen, um Könige, Königinnen und das einfache Volk mit Salben, Zubereitungen und vielleicht sogar Getränken wie Met zu versorgen. Schließlich muss im Honig etwas sein, das uns an die griechische Bienenkönigin Aphrodite glauben lässt und das unsere Vorfahren dazu gebracht hat, Bienen mit größter Leidenschaft zu verehren.

Honig wird heute von Gesundheits- und kulinarischen Akazienhonig Enthusiasten mit der gleichen Hingabe verehrt.

Waldhonig entdecken

Aus dem einfachen Honigglas, an das wir bisher gewöhnt waren, hat es sich auch zu vielen Avataren entwickelt. Heute haben wir sogar leichten Zugang zu Waldhonig, einer Form von Honig, der statt aus Blütennektar von Blumen gewonnen wird, nachdem pflanzensaugende Insekten (wie Blattläuse) das ausschütten, was sie in der Wildnis sammeln. Von Blumen bis hin zu Bäumen, die von Nadelbäumen über Laubbäume bis hin zu Gras- und Pflanzendickichten reichen; diese kann aus einer Vielzahl von Quellen abgeleitet werden.

Wenn Sie Botanikexperten fragen, wären sie nicht sehr überrascht über die Kraft des Honigs, da sie wissen, dass Harze wie Propolis, die Bienen aus Pflanzen sammeln, für die außergewöhnliche antibiotische Natur des Honigs und das starke Vorhandensein von Proteinen als Pollen verantwortlich sind.

Während Honig aus Blütenextrakten seit langem weit verbreitet ist, wissen nicht viele gewöhnliche Leute, dass Waldhonig auch eine Sorte ist, wenn auch nicht so süß wie Tafelhonig und sicherlich ein ziemlich stärkerer Geschmack.

Zähle deinen Segen, Schatz.

Honig, auch in der üblichen Form, wurde bisher sowohl wegen seiner antibakteriellen als auch wegen seiner hygroskopischen Eigenschaften verwendet. Aufgrund von Wasserstoffperoxid (H2O2), das ein starkes antimikrobielles und keimtötendes Mittel ist, wurden sogar Krebszellen als gutes Schlachtfeld für Honig angesehen. Es gibt auch das Enzym namens Glukoseoxidase, das die Freisetzung von H2O2 aktiviert, wenn Honig mit einer Wunde oder einem Schnitt in Kontakt kommt, und Honig absorbiert auch Wasser – so kann er Wunden einfach und schnell behandeln, indem er die schädlichen Bakterien abtötet. Dies geschieht auch, indem es Wasser von einer Infektion wegzieht und gleichzeitig Lymphflüssigkeit in die Wunde leitet, um eine schnellere, ausgewogenere Genesung mit effektiver Gewebewiederherstellung zu erreichen.