Garagentoröffner sind technische Geräte für Autogaragen. Damit können Sie das Garagentor automatisch öffnen und dann wieder schließen. Durch die Implementierung eines solchen Mechanismus können Sie Zeit sparen, insbesondere für diejenigen, deren Routinen sehr ausgelastet sind.

Garagentor-Öffner
Ein Garagentoröffner hebt das Tor direkt an. Der Hebevorgang erfolgt durch schnelle Gegengewichtsstrukturen, Torsionsfedern und sogenannte lineare Expansionsfedern. Alle diese Vorrichtungen sorgten dafür, dass sich das Garagentor mit viel weniger Energie bewegte und dann in teilweise geöffneten Positionen blieb.

Trolley-Operator
Der Trolley-Operator ist der gebräuchlichste Ansatz für Wohnanwendungen. Der Wagen befindet sich im Türarm, der am oberen Teil des Tors befestigt ist. Eine Schiene führt den Wagen diagonal von der Decke zur Oberkante der Tür, während der Motor knapp in der Mitte der Decke hängt. Jedes Mal, wenn der Wagen die Schiene überquert, wird die Tür geschlossen und geöffnet.

Es gibt verschiedene Verhaltensweisen, damit Mr. Schlüsseldienst der Wagen über das Geländer fährt. Ältere Systeme bestehen aus einer drehbaren Schiene mit einem Wagen mit Helm. Es wird bei der Drehbewegung der Schiene verwendet, um den Wagen über die Strecke zu bewegen. Dieses System, auch Affe auf einer Stange genannt, ist zu gefährlich, aber es motiviert das Schraubenantriebssystem. Andere Systeme verfügen über ein Stahlgummiband oder eine Kettenschlaufe, die den Wagen über die Schiene zieht. Der Gummiriemen verringert den Lärm während der Aktion.

Gewöhnlich wird der Bediener im Trolley-Stil durch Blockaden belastet oder er wird selbst zum Hindernis. In diesen Fällen kommt der Blindwellenantrieb zum Einsatz. Es funktioniert nur mit dem Zugfeder-Offset-System. Der Antrieb wird mit der Federwelle verbunden, statt an der Tür befestigt zu werden. Durch Drehen der Welle übernehmen die Federn den größten Teil des Hubvorgangs, während gleichzeitig die zusätzliche Kraft zum Bewegen der Tür addiert wird. Der entscheidende Vorteil besteht darin, dass dieser Antrieb seitlich an der Tür montiert wird und keine Schiene benötigt.

Aufgrund des Preises für die zusätzliche Hardware, die zur Bewältigung der inhärenten Aufbewahrungs- und Sicherheitsprobleme erforderlich ist, erfreuen sich Blindschachtantriebe nicht so großer Beliebtheit wie andere. Eine andere Art von Garagentoröffnern ist einer, der offen oben auf der Federwelle neben der Torsionsfeder befestigt wird. Es wird direkt im Raum über der an die Wand gelehnten Tür positioniert. Auch wenn eine neue Technologie relativ intakt ist, verzichten solche Systeme auf Schienen, Zwischenwellen und Riemen.